Soziale Stadt Neugereut: Positive Nachrichten zum Neuen Jahr!

Bund-Länder-Programm "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - Die Soziale Stadt" in Neugereut sehr erfolgreich



Liebe Neugereuterinnen und Neugereuter, liebe Interessierte; das Jahr 2024 hat begonnen.

Wir möchten Sie auch im Jahr 2024 weiterhin mit aktuellen Neuigkeiten aus der Sozialen Stadt Neugereut auf dem Laufenden halten.

Hier die wichtigsten Infos:
- Fördervolumen 14,9 Mio. EUR
- Bewilligungszeitraum des Förderprogramms und Weiterbeauftragung des Stadtteilmanagents bis zum 30. April 2025.
- Bilanz der vergangenen 14 Jahre:

Anbei eine detaillierte Übersicht zum derzeitigen Projektstand


Von insgesamt von 21 Baumaßnahmen in Neugereut wurden inzwischen 17 Projekte realisiert. Das bisher letzte fertig gestellte Projekt ist der umgestaltete Freiraum um die Stadtteilbibliothek Neugereut. Die gesamte Freifläche und der Eingangsbereich der Stadtteilbibliothek wurden attraktiv umgestaltet und erneuert. Die vergrößerte und mit einem Lesesofa ausgestattete Leseterrasse dient in den Sommermonaten als Outdoor-Lesezimmer und ist das Highlight der Einrichtung.

Des Weiteren der Neubau der Kita Regenpfeiferweg 28 2024 fertig gestellt werden. Hier wurden aus Fördermitteln die Rückbaukosten finanziert.

Die Steg-Baustelle über den Seeblickweg schreitet zügig voran. Die Tragwerkverbindung zwischen Neugereut und Steinhaldenfeld wurde inzwischen mit dem Holzträger eingedeckt. Als nächster Schritt ist die Betonage des Holzträgers vorgesehen. Die wichtigsten Baustellen-Meilensteine wurden seit Mai per Videoclip dokumentiert. Alle Videos können hier angeschaut werden.

Weiterhin ist vorgesehen, die Projekte „Aufwertung Pinguinweg“ und den Neubau auf dem Abenteuerspielplatz noch im Bewilligungszeitraum zu realisieren. Die Ausschreibungen sollen im 1. Halbjahr 2024 erfolgen.

Eine aktuelle Informatioin zum Jahreswechsel:
Im Dezember wurden vom Gemeinderat in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2024/2025 die Mittel für den Abenteuerspielplatz in Höhe von 2,14 Mio EUR bewilligt. Jetzt kann das Projekt Neubau Abenteuerspielplatz endlich starten!

Ihnen allen wünschen wir einen guten Start in das Neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Karin Lauser und Ute Kinn
Soziale Stadt

Veröffentlicht am 15.02.2024
Kategorie(n): Gesellschaft||Freizeit