Gesund im Alter

"Fit ab 50"


Seit 2012 findet in Neugereut unterstützt vom TSV Steinhaldenfeld auf der Drachenwiese in der Sommersaison das kostenlose Angebot
„Sport auf der Drachenwiese“ statt. 2014 soll Neugereut nun ein Pilotstadtteil für „Fit ab 50“ werden.

Am 14. Januar 2014 fand zum ersten Mal das Treffen der Projektgruppe „Gesund im Alter“ in Neugereut statt. Protokoll vom 14.1.14.

Herr Mündörfer vom Amt für Sport und Bewegung (Projekt „fit ab 50“) und Frau Schork, externe Beraterin „Gesundheitsförderung für Ältere“
stellten interessante Projekte aus den Soziale Stadt Gebieten Hallschlag und Giebel zum Thema vor.
Die Projektgruppe möchte gerne künftig auch für Neu-gereut das Ziel weiterverfolgen, Projekte zu initiieren,
die die Gesundheit der älteren Stadtteilbewohner für sozial benachteiligte älterer Menschen im Rahmen eines Netzwerks zu fördern
und die Gesundheitsförderung in den Strukturen und Projekten der Sozialen Stadt zu verankern.

Wie sich schon in dieser ersten Gesprächsrunde zeigte, gibt es in Neugereut bereits einige Aktivitäten des Hauses St. Monika, der Vereine SKG und TSV
und der ev. Kirche, die das Thema Gesundheits- bzw. Bewegungsförderung für ältere Menschen aktiv unterstützen.
Nun ist vorgesehen, diese Aktivitäten in einem Netzwerk zu bündeln und mit weiteren Angeboten zur Gesundheitsförderung für ältere Menschen zu ergänzen.
Damit soll auch dem Wunsch Rechnung getragen werden, im Rahmen der Sozialen Stadt Neugereut, die Gesundheit sozial benachteiligter älterer Menschen
zu fördern und das Thema Gesundheitsförderung in den Strukturen der Sozialen Stadt Neugereut nachhaltig zu verankern.

Da dieses Ziel aber nur gemeinsam mit der Unterstützung aller "Experten vor Ort" erreicht werden kann, wurden am 16. März  2015 um 18:00 Uhr zu einem nächsten Treffen eingeladen (siehe auch Protokoll).