Nachlese 40 Jahre Neugereut

„Aktion Luftballon“

Im Rahmen des Kinderfestes am Freitag, 08. Juli ließen die Kinder ca. 200 Luftballons in den Neugereuter Himmel starten. Versehen mit selbstbemalten Postkarten starteten die Ballons ihren Weg quer durch Deutschland. Insgesamt wurden an die Adresse des Stadtteilbüros 19 Karten von aufgefundenen Luftballons zurückgesendet. Die weiteste bekannte Wegstrecke legte ein Luftballon zurück, dessen Finder aus Dresden Grüße nach Neugereut schickte.

Angetan von den kreativen Postkarten und den weiten Strecken, die die Luftballons zurückgelegt  haben, hat ein Neugereuter Mitbürger für alle Kinder deren Karten aufgefunden und zurückgesendet wurden, Buchgutscheine über Sponsoren organisiert. Diese wurden am Samstag den 05. November in den Räumen der Buchhandlung Kolkhorst den dankbaren und erfreuten  Kindern überreicht. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Initiator dieser Aktion und die Sponsoren: AYK Sonnenstudio, BIN, BW Bank, Bestattungsunternehmen Walter Haas, Allianz Agentur Franz-Dieter Helebrant, Buchhandlung Kolkhorst, Optik-Marx, Bestattungsdienst Rentschler, Musikschule Schidlo, Volksbank, Physiotherapeutische Praxis Teufel.

Aktion LuftballonAktion Luftballon


Nachlese „40-Jahre-Neugereut“

„Aktion Kindermalwettbewerb“

Insgesamt beteiligten sich 11 Kinder am Freitag, 08. Juli von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit großem Eifer am Malwettbewerb. Die Aufgabe war hierbei, das Thema „40 Jahre Neugereut“ möglichst phantasievoll umzusetzen.

An dieser Stelle  nochmals ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die kleinen und großen Künstler! Die Jury, bestehend aus Frank Kasmina (Optik Marx), Elke Kolkhorst (Buchhandlung „Bücher und andere Geschenke“) und der CM Stefanie Burkhardt hatte es angesichts der vielseitigen Schaffenskraft sehr schwer, sich für insgesamt drei Gewinner zu entscheiden, doch schließlich stand die Entscheidung fest. In der Altersklasse 8-10 Jahre gab es einen eindeutigen ersten Platz. Gözdem Göksu, 10 Jahre, hat das Thema „40 Jahre Neugereut“  äußerst kreativ und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, wir freuen uns auf weitere Bilder von ihr!

Justus Heinzinger, 3 Jahre, und Yade Türk, ebenfalls 3 Jahre überzeugten die Jury in der Altersklasse 1-3 Jahre. Hier fiel neben der Farbauswahl, vor allem das sichtbar energische „Schaffen“ auf, welches auch voll und ganz dem Neugereuter Pioniergeist entspricht und den unterstützen wir natürlich sehr gerne.

Die drei Preise, Büchergutscheine, die der Handels- und Gewerbeverein Einkaufszentrum Neugereut e.V. stiftete, wurden am Sonntag 10. Juli  unter großem Beifall den Künstlern überreicht. Im Schaufenster des Stadtteilbüros, Marabustraße 35 können die Karten und die ersten Preise des Malwettbewerbs noch bis Ende des Jahres begutachtet werden.