Mit buntem Programm Stuttgarter Naturschätze entdecken:
Stuttgarter "Tag der Artenvielfalt" vom 14. bis 16. Juni
Vom 14. bis 16. Juni 2024 findet der „Tag der Artenvielfalt“ in Stuttgart statt. Gemeinsam laden der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. (LNV) und die Stadt Stuttgart alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem vielfältigen Programm in und über die Stuttgarter Natur ein.
Beim „Tag der Artenvielfalt“ gibt es viel zu sehen – Fledermäuse, Insekten, Amphibien und Reptilien, Pflanzen, Vögel und vieles mehr können bei Exkursionen und Wanderungen erlebt und kennengelernt werden. Ermöglicht wird das Programm durch die Mitwirkung von Artenkenner*innen verschiedener Akteure: Die Amphibien/Reptilien Biotop-Schutz BW e. V., die Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz BW, die ARGE Nord-Ost, der BUND Stuttgart, der DAV, der NABU Stuttgart, die NaturFreunde Stuttgart, das Naturkundemuseum Stuttgart, das Amt für Umweltschutz Stuttgart, die Umweltakademie BW und die vhs stuttgart sind mit spannenden Angeboten dabei. Den Abschluss des Artenvielfalts-Wochenendes bildet ein Auftritt des Stuttgarter Improvisationstheater im Schloss Rosenstein mit dem Titel „Artenspielfalt“. „Ich freue mich über die vielfältigen Veranstaltungsangebote, die die verschiedenen Akteure zu diesem Anlass organisiert haben und bedanke mich sehr dafür“, so Dr. Gerhard Bronner, Vorsitzender des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg (LNV). „Die Menschen2 werden begeistert und manchmal auch überrascht sein, was es in ihrer direkten Umgebung zu entdecken gibt.“ Umweltbürgermeister Peter Pätzold begrüßt die Aktion: „Jede Pflanze, jedes Tier trägt auf eigene Weise zum komplexen Gefüge unseres Ökosystems bei. Der Tag der Artenvielfalt ist daher eine wertvolle Gelegenheit, unsere Aufmerksamkeit bewusst auf die Wunder der Natur vor unserer Haustüre zu lenken.“ Das Programm liegt beim Amt für Umweltschutz, beim LNV, in allen Stadtteilbibliotheken, Bezirksrathäusern sowie an der Rathaus-Infotheke aus. Die meisten Veranstaltungen sind kostenlos. Teilweise ist eine Anmeldung erforderlich.Anbei der Programmflyer.
Hintergrund
Der „Tag der Artenvielfalt“ wurde 2022 als landesweite Aktion vom LNV ins Leben gerufen und koordiniert. Auch in diesem Jahr 2024 werden am Wochenende 15./16. landesweit rund 150 Einzelveranstaltungen zum Thema Artenvielfalt in ganz Baden-Württemberg stattfinden. Mit dem landesweiten Aktionstag möchte der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. für heimische Naturschätze sensibilisieren und die Themen Artenvielfalt und Artenkenntnis in den öffentlichen Fokus rücken. Umweltministerin Thekla Walker hat die Schirmherrschaft für den landesweiten Tag der Artenvielfalt 2024 übernommen.