Die Steg-Baustelle über den Seeblickweg schreitet voran

Das Programmgebiet der Sozialen Stadt Neugereut hat ein IBA27 Projekt!



Seit Mai 2023 wird zwischen Neugereut und Steinhaldenfeld eine Fußgänger- und Radbrücke - ein Steg in Holz-Hybrid-Bauweise - aus Fördermitteln der Sozialen Stadt Neugereut gebaut. Es ist das erste Brückenprojekt der Landeshauptstadt Stuttgart in dieser Materialität und Konstruktion. Das Bauunternehmen Wolff & Müller setzt das Bauwerk mit seinen besonderen Herausforderungen derzeit um.
Der Überbau setzt sich aus zwei vorgefertigten Holzträgern mit einer Länge von 69,20 Meter und einer Breite von 4,00 Meter zusammen. Auf die Holzträger wird vor Ort
eine Betonplatte gegossen, die den Träger überragt und vor Witterung schützt. Die Betonplatte ist mit Matten aus Carbonfasern anstelle des klassischen Stahls bewehrt. Dies verringert das Eigengewicht der Konstruktion. Damit kann sie auch schlanker ausgeführt werden. Die Kombination der drei Werkstoffe Holz, Beton und Carbonfasern schont Ressourcen – weniger Beton und mehr Holz senken die CO₂-Bilanz. Der Verzicht auf Bewehrungsstahl bedeutet mehr Langlebigkeit, da keine Korrosion auftreten kann.
Am 18. und 19. Oktober erfolgte die erste von zwei Vollsperrungen des Seeblickwegs für den Aufbau des Traggerüstes. Trag- und Lehrgerüst sind erforderlich um die beiden Holzträger auflegen zu können, die Schalungsgeometrie für die Brücke herzustellen und die bauzeitliche Lastabtragung sicherzustellen. Am 30. und 31. Oktober erfolgte die zweite Vollsprerrung. Mit zwei LKW-Tiefladern wurden die ca. 20 m langen Holzträger auf die Baustelle gebracht. Die Holzträger je 23,50 m lange, 2,22 m breite und bis zu 0,70 m hohe Holzblöcke sind leicht bogenförming und an den Enden abgerundet und wurden auf einer computergestützten Fräsanlage hergestellt.
ImAnschluss an die Positionierung der Holzträger wurde die Schalung ergänzt und die Bewehrung des Brückenüberbaus eingebaut. Derzeit werden die neuatigen Carbonmatten auf dem Holzträger verlegt. Die Betonage des Überbaus der Brücke erfolgt dann witterungsabhängig im März/April 2024. Wenn die Brücke fertig betoniert ist und der Beton eine ausreichende Festigkeit besitzt, kann das Trag- und Lehrgerüst wieder entfernt werden.

Mit der Fertigstellung der Brücke wird noch im 1. Halbjahr 2024 gerechnet. Anschließend wird das Geländer angebracht und die Herstellung der Zuwegung mit Dammschüttung und Wegebau kann erfolgen. Die »Brücke über den Seeblickweg« ist Teil des IBA’27-Netzes https://www.iba27.de/projekte/iba27-netz/?show=squ...

Weitere Infos erhalten Sie auch über die Videoclips
https://www.stuttgart.de/leben/bauen/bauprojekte/n...




Karin Lauser, Koordination Soziale Stadt Neugereut

Veröffentlicht am 29.02.2024
Kategorie(n): Gesellschaft||Freizeit