BÜHNE U14/2:

Die lange Nacht der Detektive - eine Kriminalkomödie von Urs Widmer im Mai 2023

Image: Copyright Gabi Strohbeck Bild 1 von 1: Image: Copyright Gabi Strohbeck

Es ist eine erlesene, wenn auch sehr in die Jahre gekommene Gesellschaft, die sich anlässlich seines 80. Geburtstags im Haus eines einstmals angesehenen Meisterdetektivs einfindet.

Vier berühmte Kollegen und eine illustre Kollegin, ein ehemaliger Meisterdieb und die Hausangestellte treffen sich mit dem Jubilar zum Stelldichein. Man kennt sich gut, zu gut. Man weiß um die Marotten der anderen, man labt sich an den immergleichen Ritualen, man ergötzt sich an den hinlänglich bekannten Anekdoten vergangener Zeiten. Es hätte ein langweilig netter Abend werden können, wäre da nicht jener ungebetene Gast, seines Zeichens ebenfalls ein Detektiv und dessen Freundin, Partnerin oder Geliebte. Ihr Erscheinen wird zum Auslöser unerhörter und unerklärbarer Ereignisse, in deren Sog alles detektivisch Erlernte und Gedachte durcheinandergewirbelt und auf den Kopf gestellt wird...

Urs Widmer, der am 21. Mai 1938 in Basel geboren wurde und am 2. April 2014 in Zürich verstarb, war ein vielseitiger Schweizer Schriftsteller. Seine kritische Skepsis gegenüber allem Etablierten verband er mit Ironie und Humor. Als literarischer Nachfahre von Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch wusste er natürlich auch um den Charme des Absurden, der auch „Die lange Nacht der Detektive“ durchweht.


Darsteller*innen:
Shylock Hoames: Jochen Schmidt
Dr. Hudson: Julia Risch
Miss Dolly: Suse Mandl
Paul Maigré: Herbert Gräßer
Miss Mupple: Brigitte Schaupp
Hero Woolfe: Christine Leßmeister
Arsène Lupinescu: Andreas Rombold
Jerry Corton: Gabi Strohbeck
Jane: Sarah Weber
Geigenspieler: Thomas Kirchner

Technik: Claus Neumann, Johannes Komm, Kai Frauenpreis
Bühnenbild: Kilian Bezold
Souffleuse: Catja Wimmer
Spielleitung: Christine Leßmeister, Jochen Schmidt

www.BuehneU14-2.de

Vorstellungen:



Veröffentlicht am 13.04.2023
Kategorie(n): Gesellschaft||Freizeit