Sauberes Neugereut, Aktion der Jörg-Ratgeb-Schule



Die 8. gymnasiale Klasse des Kunstprofils der Jörg-Ratgeb-Schulestartet ein umfangreiches Projekt zum Thema Müll

Auf die Anfrage der Sozialen Stadt Neugereut, die neuen Mega-Mülltonnen im Stadtteil Neugereut künstlerisch zu gestalten, entwickelte die gymnasiale 8. Klasse des Kunstprofils der Jörg-Ratgeb-Schule ein umfangreiches Projekt zum Thema Müll.

Seit Beginn dieses Schuljahres setzt sich die Schülerschaft intensiv mit der Müllproblematik auseinander. Die Schülerinnen starteten zunächst eine Müllsammelaktion, indem sie das Schulgelände und die nähere Umgebung erkundeten. Innerhalb einer Schulstunde füllten sich mehrere gelbe Säcke. Die Klasse stellte mit Erschrecken fest, dass sehr viel Müll ohne jegliches Bewusstsein weggeworfen wird.

Im Folgenden Schritt wurde der Müll gereinigt. Durch Upcycling entstanden aus dem riesigen Müllfundus Gebrauchsgegenstände wie Hüte, Kulturbeutel, Parfumflakons usw.. Aktuell entstehen Sticker mit Motiven und Messages, die auf den neuen Mega-Mülltonnen angebracht werden sollen. Ziel ist es, die Passanten zu einem bewussteren Umgang mit Müll zu animieren. Mithilfe von Social Media generiert die Klasse eine größere Reichweite.

Der Instagram Account https://instagram.com/t_r_a_s_h__it?igshid=YmMyMTA... gibt Einblicke in das Projekt und dessen Entwicklung. Gerne können dort auch Kommentare und Anregungen zu einem bewussteren Umgang mit Müll hinterlassen werden. Die Schülerinnen freuen sich über einen aktiven Austausch.

Im weiteren Projektverlauf ist vorgesehen, die Sticker auf die zwei Mega-Mülleimer aufzukleben.

Nadine Maisenbacher
Kunstlehrerin an der Jörg-Ratgeb-Schule Neugereut

Veröffentlicht am 07.03.2023
Kategorie(n):