'Improtheater Stuttgart' am 12.04. im Haus St. Monika:

"Über das Vergessen" - eine Geschichte über Demenz, an die Sie sich erinnern werden...



"Über das Vergessen" widmet sich dem menschlichen Geist und seiner Vergänglichkeit und den Geschichten, die entstehen, wenn die Erinnerung langsam entrinnt.

Im Zentrum der Geschichte steht Klara: die starke, erfolgreiche Powerfrau, mitten im Leben. Aber auch die hilflose Pflegebedürftige, die vom Außen abgeschnitten scheint. Klara begegnet sich auf ihrem Weg ins Vergessen immer wieder selbst - bis die Reflexion so verblasst, dass es niemanden mehr gibt, dem sie begegnen kann. Diesem Blick ins Innere steht der Blick ins Außen gegenüber: denn Klaras Geschichte ist auch die Geschichte ihrer Familie und Freunde.

Ein Theaterabend zum Lachen und Weinen, der einlädt, sich dem Thema "Demenz" (auf neue Weise) zu nähern - und der verbinden soll... denn zweifeln wir nicht manchmal alle an unserem Verstand: "Wo verflixt ist meine Brille?!" "Meinst du die auf Deiner Nase?"...

Und das sagt das Publikum:
„Ich hätte niemals gedacht, dass man in ein Theaterstück so eintauchen kann wie in einen Film und alles um sich herum vergisst. Das ist hier gelungen: dank der tollen schauspielerischen Leistung. Einfach klasse und obwohl eigentlich traurig, teilweise auch zum Lachen! Wir haben das in der eigenen Familie erlebt und es war wie ein déja-vu.“
„Es gab traurige Momente, aber auch lustige und ermutigende. Und ein bisschen geheult hab ich auch.”
„Großes Theater mit kleinen Mitteln. Sensibel und mit sicherem Blick für die Komik in der Tragödie der Demenz.“ (Dr. Gunter Lösel, Leiter des Forschungsschwerpunktes Performative Praxis Zürcher Hochschule der Künste)
„Demenz mit all ihren Aspekten in den Blick und in die Herzen gebracht." (Maria Sommer, Psycho-Gerontologin)

Regie und Buch: Kerstin Manz-Kelm und Steve Jarand


Aufführungen in Stuttgart und Neugereut:

10. April 2022 I 20 Uhr Kulturzentrum Merlin
S-West, Augustenstr. 72, 70178 Stuttgart Tickets: www.merlinstuttgart.de

11. April 2022 I 20 Uhr Kulturzentrum Merlin
S-West, Augustenstr. 72, 70178 Stuttgart Tickets: www.merlinstuttgart.de

12. April 2022 I 19 Uhr
Stuttgart-Neugereut, Haus St. Monika
Seeadlerstraße 7, 70378 Stuttgart-Neugereut, Eingang über Theäterleweg



Tickets: st.monika-begegnungsstaette@caritas-stuttgart.de

Veröffentlicht am 29.03.2022
Kategorie(n): Gesellschaft||Freizeit