Arbeitskreis 4

Städtebau und Handel

Arbeitskreis 4

Arbeitskreis 4 „Städtebau und Handel“

Sprecher: Bertold Petri, Stellvertreterin: Ingeborg Repp

Die wichtigsten Themen im Arbeitskreis 4 sind:

Als Leuchtturmprojekt im Arbeitskreis 4 wurde schließlich die „Aufwertung des Einkaufszentrum Neugereut“ definiert.
Mit dem Ziel, die Nahversorgung des Einkaufzentrums sicherzustellen und zu stärken, wurde im Juli 2010 ein Gutachten zum Einzelhandel in Neugereut in Auftrag gegeben. Im März 2011 stellte die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) ihre Ergebnisse „Einzelhandelsgutachten Einkaufszentrum Stuttgart-Neugereut“ (pdf) einem breiten Publikum von Einwohnern und Geschäftsleuten vor.

Im Anschluss an die Fertigstellung des Gutachtens wurde umgehend die zentrale Empfehlung des Gutachtens aufgegriffen und zur Revitalisierung des Nahversorgungsstandortes ein Centermanagement für das Einkaufszentrum Neugereut beauftragt.
In einem bisher einmaligen Modellversuch wurde aus Fördermitteln der Sozialen Stadt das Honorar für die Beauftragung eines Centermanagements (CM) übernommen. Von Juni 2011 bis 2014 stand das Centermanagement kostenlos den Geschäftsleuten im Einkaufszentrum Neugereut als Vermittler, Berater und Initiator zur Verfügung.

Mit Auslaufen des Centermanagements im April 2014 hat sich das Netzwerk Einkaufszentrum gebildet.

Auch die Modernisierung des Wohnungsbestandes liegt dem Arbeitskreis 4 am Herzen, insbesondere die Anpassung des Mietwohnungsbestandes an die demografische Entwicklung. Hier konnte die Soziale Stadt an die Tradition des „Runden Tisches“ von EBM Michael Föll anknüpfen. Seit 2010 treffen sich regelmäßig Vertreter aus Politik und den Arbeitskreisen zum Informationsaustausch „Dialog Wohnungsbau“ mit den Wohnbauträger vor Ort.

Stadtteilplan Neugereut: Wo finde ich was? (Bildung und Betreuung, Kultur, Kirchen, Einkaufszentrum, Projekte der sozialen Stadt)

Übersichtsplan, Infrastruktur und Nahversorgung Neugereut
Standortanalyse Einkaufzentrum Neugereut (Unternehmensberatung Handel, Sep. 2013)




Termine - Arbeitskreis 4 - Städtebau und Handel

Einladung zum Workshop "Städtebauliches Entwicklungskonzept" EKZ Neugereut

am 6.07.2013, 14:00 bis 17 Uhr in der Jörg-Ratgeb-Schule

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder/innen der Arbeitskreise der Sozialen Stadt Neugereut,mehr

 
26.06.2013, Kategorie(n): .

Die Protokolle des Arbeitskreis 4