3 neue Querungshilfen machen die Wege sicherer

Querungshilfen im Stadtteil: Gehwegnasen – Gehwegnasen Flamingoweg, Pelikan- und Kormoranstraße

p>Schon im Kinderforum 2010 wurde der Wunsch nach einem sicheren Übergang für Kinder in der Pelikan- und Kormoranstraße laut.
Anbei eine Übersicht zum Ablauf der öffentlichen Beteiligungstermine zu den Gehwegnasen.
Im Rahmen des Masterplanes wurden die sog. Querungshilfen ein wichtiger Baustein zum Thema Verkehrssicherheit im öffentlichen Straßenraum.
In den Arbeitskreisen 1 „Kinder und Jugendliche“ und 3 „Öffentlicher Raum, Freiraum und Verkehr“ wurden die Varianten diskutiert und im Juni/Juli 2012 im Bezirksbeirat vorgestellt und beraten. Auch Hinweise aus der Bürgerschaft, die unabhängig von der Arbeit in den Arbeitskreisen eingegangen sind, wurden berücksichtigt. Im Frühjahr 2013 wurden die drei Querungshilfen realisiert.

Kormoranstraße: An der befahrenen Kormoranstraße soll die Gehwegnase besonders für die Kinder den Übergang zum Spielplatz sicherer machen. Die breite „Nase“ veranlasst die Autofahrer, das Tempo zu drosseln. Auf der Gehwegnase ist noch ein Baum gepflanzt worden, der die Situation schon von weitem erkennbar macht.

Flamingoweg: Gegenüber dem Penny-Markt sichert die Gehwegnase die Fußgänger bei der Überquerung der Straße. Auf dieser Seite ist das Parken verboten. Selbst bei widerrechtlichem Parken ist jedoch gewährleistet, dass die Fußgänger aus Richtung Parkplatz gesehen werden.

Pelikanstraße: Hier erleichtet die Gehwegnase den Zugang zum Kindergarten „Oase“ und führt sicher auf den Hauptweg zum Einkaufszentrum.

Die Realisierung der Querungshilfen ist nicht bei allen Bürgerinnen und Bürgern positiv aufgenommen worden. Um die kritischen Anmerkungen von
fachlicher Seite zu beantworten, wurde deshalb am 9. Juli 2013 um 14 Uhr ein vor Ort Termin anberaumt. Hier trafen sich Bürgerinnen und Bürger mit der Fachverwaltung der Stadt Stuttgart um sich über die kritischen Inhalte auseinander zu setzen. U.a. standen Herr Kruck (Leiter Polizeiposten Neugereut), Frau Jauch (Amt für öffentliche Ordnung), Herr Authenrieth (Tiefbauamt) und Frau Wüsteney-Arbabi (Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung/Verkehr) Rede und Antwort. Im Protokoll wurde die Diskussion festgehalten.

Querungshilfe an der KormoranstraßeGehwegnase FlamingowegQuerungshilfe PelilkanstraßeTreffpunkt vor dem StadtteilbüroAn der Gehwegnase FlamingowegBaumbepflanzung an der Kormoranstraße