Masterplan "Grün- und Freiflächenkonzept Neugereut"

Der Masterplan wurde in enger Zusammenarbeit mit dem AK 3, den Bürgerinnen und Bürgern Neugereuts und den Fachämtern der Stadt Stuttgart erstellt. In einem ersten Workshop am 25. September 2010 wurden alle Anregungen und Hinweise aus der Bürgerbeteiligung mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Den Teilnehmern wurden zunächst aus planerischer Sicht die Stärken und Schwächen Neugereuts vorgestellt. Anschließend wurden an moderierten Themenstationen die wichtigsten Schwerpunkte und Themen der Stadtteilerneuerung erarbeitet.

Arbeiskreis 3

Im Herbst 2010 besichtigte eine Einzelprojektgruppe des Arbeitskreises einen Fitnessparcours in Fellbach. Dieser Ausflug war die Basis für die Idee in Neugereut einen Parcours mit verschiedenen Geräten als verbindende Aktivität für alle Generationen einzurichten.

Im Dezember 2010 führte das Stadtteilmanagement eine Begehung zum Thema „behindertengerechtes Neugereut“ durch. Die bewegte Topografie in Neugereut erforderte die Anlage vieler Treppen und Rampen, die einer immer älter werdenden Bevölkerung und Menschen mit Gehbehinderung den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen erschweren. Während der Ortsbegehung wurden die Defizite im öffentlichen Raum von sehbehinderten - und bewegungseingeschränkten (auf Rollstuhl und Rollatoren angewiesene) Menschen begutachtet und kritisch hinterfragt. Es ist vorgesehen, im Rahmen der Umsetzung straßengestalterischer Maßnahmen, barrierefreie Standards an zentralen Kreuzungsbereichen und Übergängen im öffentlichen Straßenraum zu realisieren.

Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, auch die Fachämter der Stadt Stuttgart waren intensiv in die Entwicklung des Masterplans eingebunden. Während des gesamten Bearbeitungszeitraums wurden die Bürgeranregungen mit der Verwaltung abgestimmt und Begehungen mit den städtischen Ansprechpartnern durchgeführt um konkreten Hinweisen aus der Bürgerschaft nachzugehen.

Im Juli 2011 wurden schließlich die Ergebnisse des Masterplans, siehe Neugereut-2011-Masterplan-Kurzfassung.pdf [5,1 MB], vorgestellt und eine Prioritätensetzung der insgesamt 38 Modernisierungsmaßnahmen (Masterplan Maßnahmenübersicht) im öffentlichen Raum vorgenommen. Mit der Planung erster Projekte wurde 2012 begonnen. Folgende Projekte werden derzeit geplant (siehe Aktuelle Projekte Juli 2012)