Projekt Spiele-Container

Eröffnung des Spiele-Containers - Ein Kinderforum-Wunsch wird wahr!

Anlässlich der Kirbe wurde am 16. Oktober der Spiele-Container auf dem Gelände des Kinder– und Jugendhauses JimPazzo der Öffentlichkeit übergeben.

Neben Frau Vöhse (Stuttgarter Jugendhausgesellschaft) und Herrn Bezirksvorsteher Löffler, die sich im Namen der Kinder bei allen Beteiligten bedankten, die dieses Projekt ermöglicht  hatten, wies Frau Liebelt in ihrer Begrüßung als Patin des Kinderforum-Projektes darauf hin, dass der Container ja auch noch einen Namen gebrauchen könnte.

Begonnen hatte alles mit dem Kinderforum im März 2010. Im Rahmen der Sozialen Stadt Neugereut waren die Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren aufgefordert, Ideen und Wünsche für ihren Stadtteil zu entwickeln. Viele Ideen wurden zusammengetragen. Die Kinder aus dem JimPazzo hatten die Idee, sich einen Spiele-Container zu wünschen. Ein Spiele-Container, der allen Kindern in Neugereut zur Verfügung stehen soll.

Vorstellung der Projektidee am 18.03.2010 in der J-R-S

Spiele-ContainerEröffnungsfeier Spiele-ContainerSpiele-Container

Nun ist aus einer tollen Idee eine handfeste Realität geworden und dabei hat sicher dazu beigetragen, dass die Realisierung dieses Projektes durch das „Netzwerk der Sozialen Stadt“ begleitet wurde.

Zunächst wurde ein Container gesucht. Über eine Anfrage der Wohnungsbaugenossenschaft Friedenau konnte die Firma Rommel gewonnen werden. Sie stellte den Container kostenlos zur Verfügung. Über das „STÄRKEN vor Ort“–Projekt.

„Ein Spielcontainer“ wurde die Instandsetzung der Außenhülle und der Innenausbau finanziert. Der ehemalige Jugendhausleiter Rainer Leser, Frau Krämer und Herrn Dörrer vom JimPazzo haben das Projekt von Anfang an pädagogisch und mit Herzblut begleitet. Partner fanden sie in der Firma Blendel aus Neugereut und dem Künstler Wolfgang Seitz.

Herr Büchmann, Schreiner der Firma Blendel hat den Innenausbau fachmännisch unterstützt. Er hat nicht nur unermüdlich zusammen mit den Jugendlichen den Container mit Holz ausgekleidet, er hat ihnen auch gezeigt wie man Regale baut, die für Übersicht und Ordnung im Inneren sorgen.
Der Künstler Wolfgang Seitz hat schließlich mit den Jugendlichen die Außenhaut des Containers bearbeitet und „aufgepeppt.“

Den ganzen Sommer haben sich die Jugendlichen ehrenamtlich engagiert, fleißig mitgearbeitet, Kreativität, Ausdauer und Durchhaltevermögen bewiesen. Alle hoffen nun, dass sie von den praktischen Erfahrung in Holz- und Metallverarbeitung und von der Zusammenarbeit mit einem Schreiner und einen bildenden Künstler profitieren können. Die ersten Spielsachen haben bereits ihren Platz im Container gefunden. Ein erstes Geschenk konnten die Kinder bei der 40-Jahr-Feier in Neugereut von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster entgegen nehmen. Ein großes, buntes Schwungtuch, das die Geschicklichkeit und vor allem Teamgeist der Kinder fordert.

Und wie geht es nun weiter?

….natürlich sollen noch viel mehr Spiele hinzukommen, insbesondere Spiele, die für das „Draußen-Spielen“ geeignet sind.

Ein Folgeprojekt im Jugendhaus ist bereits geplant: In der jugendhauseigenen Werkstatt soll in den Wintermonaten damit begonnen werden Holzspiele zu entwerfen und zu bauen. Die Jugendlichen können dabei an die Kompetenzen anknüpfen, die sie beim Containerprojekt bereits erworben haben und es wird vielfältige Gelegenheit geben, handwerkliches Geschick bei der Holzverarbeitung zu vertiefen. So ganz „nebenbei“ engagieren sich so die älteren Jugendhausbesucher für die Jüngeren und Kinder des Stadtteils. Anregungen für den Bau der Spielgeräte können die Jugendlichen bei den „Mobifanten“ der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH abfragen.

Und wenn alles weiterhin so gut läuft, dann haben die Kinder in Neugereut zur Saisoneröffnung im Frühling 2012 eine neue Attraktion zum Spielen.