Kinderforum

„Wir sind neugierig, neugemacht, Neugereut“

Für Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren fand am 18. März 2010 das sechste Stuttgarter Kinderforum als Teil der Offenen Bürgerbeteiligung der Sozialen Stadt Neugereut im Vortragssaal der Jörg-Ratgeb-Schule statt.

Schon ein halbes Jahr vorher hat sich die Projektgruppe bestehend aus der Stadtteilkoordination Soziale Stadt Neugereut, dem Jugendamt, dem Stadtteilmanagement und sechs Einrichtungen regelmäßig getroffen um den Aktionstag des Kinderforums vorzubereiten.
Am 18. März haben die Kinder ihre Wünsche, Anregungen und Projektideen öffentlich vorgestellt. Sieben Einrichtungen und ca. 250 Kiinder füllten den Vortragssaal der Jörg-Ratgeb-Schule. Die Veranstaltung wurde von dem Clown-Team „Holta di Polta“ und der Zirkus-AG der Jörg-Ratgeb-Schule mit Späßen und Akrobatik-Einlagen unterstützt.
Die schon Monate vor dem Termin vorbereiteten Ideen wurden nacheinander von den Kindern der Einrichtungen präsentiert. Ein bunter Reigen an Verbesserungsvorschlägen wurde mit Bildern, Fotos, Modellen, Filmen und Vorträgen plastisch dokumentiert.

„Wir sind neugierig, neugemacht, Neugereut“

Kinderforum Neugereut Kinderforum Neugereut Die Clowns Die Clowns Die Paten aus Politik und VerwaltungVolles Haus in der Jörg-Ratgeb-Schule1.10.10, Ausstellung der Ergebnisse in der Stadtteilbibliothek1.10.10, Ausstellung der Ergebnisse in der Stadtteilbibliothek1.10.10, Ausstellung der Ergebnisse in der Stadtteilbibliothek1.10.10, Ausstellung der Ergebnisse in der Stadtteilbibliothek1.10.10, Ausstellung der Ergebnisse in der Stadtteilbibliothek1.10.10, Ausstellung der Ergebnisse in der Stadtteilbibliothek1.10.10, Ausstellung der Ergebnisse in der Stadtteilbibliothek1.10.10, Ausstellung der Ergebnisse in der Stadtteilbibliothek1.10.10, Ausstellung der Ergebnisse in der Stadtteilbibliothek am 1.10.10

Um die Weiterbehandlung der Projektideen zu garantieren, wurden Erwachsene als Paten für die Projekte der Kinder gewonnen. Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft verpflichteten sich, in der Welt der Erwachsenen die Interessen und Projekte der Kinder zu unterstützen. Um ihren Auftrag nicht zu vergessen, erhielten sie offizielle Patenurkunden und ein Patengeschenk.
Die Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge wurden anschließend in den Prozess der Sozialen Stadt Neugereut eingespeist und wurden zusammen mit den Ergebnissen der Jugendwerkstatt die Grundlage für die Arbeit des Arbeitskreises 1 „Kinder und Jugendliche“ (siehe auch Handlungskonzept AK 1 + AK 3).
Um die Kinder  und Jugendlichen zum Prozess auf dem Laufenden zu halten wurde bereits am 1. Oktober 2010 ein aktueller Stand zu den einzelnen Projekten in der Stadtteilbibliothek Neugereut vorgestellt.

Aktueller Umsetzungsstand: