Treffen der Meeresbewohner auf dem Spielplatz Seeadlerstraße

Aktion Palisaden-Bemalung

Der Spielplatz in der Seeadlerstraße wurde zwar 2010 modernisiert und umgestaltet, die grauen Betonpalisaden am Sandelbereich wurden jedoch nicht erneuert. Und das hatte einen guten Grund. Diese Flächen waren nämlich für ein „Mal-Projekt“ mit Kindern vorgesehen.

Im Juni 2012 war es dann so weit. Dem „tristen Grau“ wurde endlich ein Ende bereitet.
Schon Wochen vorher hatten sich 15 Kinder aus der 2. und 3. Klasse der Pelikan Grund-schule mit dem Thema „Das Meer und seine Bewohner“ auseinander gesetzt, recherchiert und viel Interessantes entdeckt.
Alle warteten ungeduldig darauf, ihre Ideen zu diesem Thema in die Tat umsetzten zu können.
Vor der geplanten Verschönerungsaktion mussten allerdings die Palisaden erst gereinigt werden.
Dann konnten die Kinder aus der Pelikanschule aktiv werden.
In der Projektwoche der Pelikanschule vom 19. bis 21. Juni „bewaffneten“ sich die Kinder mit Farben und Pinsel und zogen bei strahlendem Sonnenschein in das „Open-Air-Klassenzimmer“ zum Spielplatz in der Seeadlerstraße.
Insgesamt drei Tage wurde von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr konzentriert gearbeitet.

Palisadenbemalung SeeadlerstraßePalisadenbemalung SeeadlerstraßePalisadenbemalung SeeadlerstraßePalisadenbemalung SeeadlerstraßePalisadenbemalung Seeadlerstraße

Schon Wochen vorher hatten sich 15 Kinder aus der 2. und 3. Klasse der Pelikan Grundschule mit dem Thema „Das Meer und seine Bewohner“ auseinander gesetzt, recherchiert und viel Interessantes entdeckt.
Alle warteten ungeduldig darauf, ihre Ideen zu diesem Thema in die Tat umsetzten zu können.
Vor der geplanten Verschönerungsaktion mussten allerdings die Palisaden erst gereinigt werden. Dann konnten die Kinder aus der Pelikanschule aktiv werden.
In der Projektwoche der Pelikanschule vom 19. bis 21. Juni „bewaffneten“ sich die Kinder mit Farben und Pinsel und zogen bei strahlendem Sonnenschein in das
„Open-Air-Klassenzimmer“ zum Spielplatz in der Seeadlerstraße.
Insgesamt drei Tage wurde von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr konzentriert gearbeitet.

Unter Anleitung der Kunsttherapeuten Alexandra Richter und Oliver Busch, zweier pädagogischer Fachkräfte der Ganztagsschule, wurde die unansehnliche Palisadenmauer am Sandkasten farbenfroh neu gestaltet.
Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Vor dem strahlend blauen Meereshintergrund schwimmen Fische in allen erdenklichen Formen und Farben, auch Haie ziehen ihre Bahnen.
Seesterne und Seeigel liegen am Meeresgrund und tummeln sich zwischen Wasserpflanzen und Korallen. Und natürlich fehlen auch die Meerjungfrauen nicht, die sich in ihrem Reich an der Seeadlerstraße sichtlich wohl fühlen.

Alexandra Richter und Oliver Busch freuten sich über die Gelegenheit, die es den Kindern ermöglicht hat, den Spielplatz zu verschönern.
„Es macht den Kindern Spaß Ihr Umfeld zu gestalten. Sie nehmen Ihre Lebenswelt neu war und verbinden sich besser mit ihr. Achtsamer Umgang und Verantwortung für Ihren Spielplatz, werden so ganz selbstverständlich und erfahrbar“.
Und das ist genau im Sinne des Sanierungsprogramms Soziale Stadt.
Mitmachen und Mitgestalten heißt die Devise!
Es wäre schön, wenn sich in Neugereut bei den nächsten zur Modernisierung anstehenden Spielflächen weitere „Mitmach-Projekte“ für Kinder und Jugendliche finden würden. Es gibt ja nämlich noch viel zu tun….

Wir danken jedenfalls den Kindern der Pelikanschule, für ihren fantasievollen und gelungenen Einsatz auf dem Spielplatz Seeadlerstraße und laden - besonders jetzt in den Sommerferien - alle großen und kleinen Neugereuter herzlich ein, sich auf dem Spielplatz vom Ergebnis der Bemalungs-Aktion zu überzeugen und in die Wasserwelt mit Matschbereich und Wasserpumpe „einzutauchen“…..