Querung Seeblickweg



Baumaßnahme Querung Seeblickweg-Steg

Am 12. April fand der Spatenstich für den Steg zwischen Neugereut und Steinhaldenfeld statt. Diesmal geht die Landeshauptstadt Stuttgart neue Wege beim Bau einer Geh- und Radweg-Brücke, denn beim Steg über den Seeblickweg werden Holz und Beton auf innovative Weise und ressourcenschonend im Verbund eingesetzt.
Die Kosten dafür belaufen sich auf insgesamt 3,4 Millionen Euro, 60 Prozent davon übernehmen Bund und Land über das Programm „Soziale Stadt“.

Der Stadtteil Neugereut mit seinem grünen, autofreien Innenbereich, beinhaltet für die Bewohner:innen schon immer eine hohe Wohn- und Lebensqualität und erleichtert den täglichen Gang zu den zentralen Einrichtungen des Stadtteils. Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich seit Jahren eine bessere Verbindung zu dem unmittelbar benachbarten Stadtteil Steinhaldenfeld durch einen barrierefreien Steg über den Seeblickweg.

Vor rund zehn Jahren erarbeitete das Büro Planstatt Senner für Neugereut die Planungsgrundlage für die Aufwertung des sogenannten Inneren Wegenetzes. Drei Hauptwegeverbindungen führen aus verschiedenen Richtungen in die Stadtteilmitte. Alle drei Hauptwegeverbindungen wurden zwischen 2016 und 2022 erneuert und mit Aufenthaltsbereichen und Begrünungsmaßnahmen aufgewertet.

Der neue Steg über den Seeblickweg ergänzt nun dieses „Innere Wegenetz“ und verlängert die Hauptwegeverbindung von Neugereut in Richtung Steinhaldenfeld/Bad Cannstatt. Über den Steg können in Zukunft vor allem Kinder und Jugendliche sicher und barrierefrei das evangelische Waldheim und die Einrichtung der Mobilen Jugendarbeit, die Arche, erreichen.

Inzwischen haben die Bauarbeiten Fahrt aufgenommen. Im Mai wurde mit schwerem Gerät die Tiefgründung hergestellt, hierzu wurden insgesamt acht 15 bis 18 m tiefe Betonpfähle für die Tragwerkstützen ins Erdreich gebohrt. Der 70 m lange Steg soll im 2. Quartal 2024 fertiggestellt werden.

Das Tiefbauamt wird zukünftig regelmäßig zu den wesentlichen Baufortschritten über Videoclips unter Brücke Seeblickweg berichten.

Veröffentlicht am 03.07.2023
Kategorie(n): Gesellschaft||Freizeit